Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 408.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Lebensgeschichte des Heilandes in mehr oder weniger Bildern vollendet wird. Die Zweige des Baumes verhalten sich hier zu den Vignetten des Lebens Jesu wie die Einrahmungen der grossen Rosenkränze. Siehe d. Art. Rosenkranz.


Staub,

Sinnbild der Nichtigkeit alles Leiblichen. Vgl. d. Artikel Asche und Erde. Staub ist Erde. Der Mensch wird vom Staube genommen und wieder zu Staub. Daher sich mit Staub bestreuen ein Zeichen der Trauer, ein Sichvorbereiten auf den eigenen Tod. Josua 7, 6. 1. B. Sam. 4, 12. 2. Buch Sam. 1, 2. — Andrerseits preist wieder ein schöner Hymnus des Pater Venerabilis den Staub, der so hoch erhoben worden, dass alle Engel zu ihm schauen, nämlich in der Menschwerdung des Heilandes. Vgl. Fortlage, christl. Gesänge S. 31.


Stein,

Sinnbild des Festen, Unumstösslichen in der Gründung der christlichen Kirche. Christus selbst nennt sich den Stein, den die Bauleute verworfen haben und der doch zum Eckstein geworden ist, worauf auch schon bei den Propheten hingewiesen wird. Psalm 118, 22. Jesaias 28, 16. Matth. 21, 42. Marcus 12, 10. Lucas 20, 17. Apostelgesch. 4, 11. Sodann gründet Christus seine Kirche auf Petrus, das ist der Fels oder Stein. — Christus wird ferner mit einem Stein verglichen, sofern aus dem Gestein die Quelle fliesst. Moses, der an den Felsen schlägt, dass eine frische Quelle hervorspringt, wurde Vorbild Christi, der sein Blut vergiesst als Quell aus dem eigenen Leibe, um die kranke Menschheit zu heilen. Weil aus Christo aber auch das Feuer der Liebe und göttlichen Weisheit in die Welt leuchtet, vergleicht ihn ein Hymnus des Prudentius auch mit dem Feuerstein. Fortlage, christl. Gesänge S. 121.

Ein Stein im Gewand oder in der Hand des heiligen

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 408. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_408.jpg&oldid=- (Version vom 27.3.2023)