Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 479.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Allerbarmer, der nicht das einseitige Volkswohl der Hebräer, sondern die Erlösung des gesammten menschlichen Geschlechts wollte und darum sich gerade am liebsten an die Elenden und Heiden wandte, und seine Apostel unter Zöllnern und Sündern wählte. Noch specieller ist Thamar das Vorbild der Sünderin Magdalena, die dem Heiland geistig so nahe stand, wie Thamar durch die Abstammung. Rupert von Deutz hat Thamar und Ruth zusammengestellt als poenitentia und paupertas, die beiden Vorbedingungen alles christlichen Heils. Seine Deutung der Geschichte Thamars ist sehr sinnreich. Er sieht in Thamar selbst die Busse; im Judas das Erbarmen; in Ring, Schnur und Stab, die sie zum Pfand erhält, Glaube, Liebe und Hoffnung; in dem Bock, den sie zum Preis empfängt, das Lamm Gottes oder die Erlösung; in den beiden Zwillingen endlich den Gegensatz von Judenthum und Heidenthum, so zwar, dass Serah mit dem rothen Faden an der Hand, der zuerst zum Vorschein kommt, aber doch das Recht der Erstgeburt wieder verliert, das Judenthum, Perez dagegen das anfangs zurückgesetzte Heidenthum bedeutet, in welchem das Christenthum segensreicher wirkte und von dem es viel umfassender und gehorsamer anerkannt und aufgenommen wurde, als vom Judenthum. Rupertus Tuit. p. 97.


Thau,

Sinnbild des Segens, der vom Himmel kommt. Wie der nächtliche Thau die Erde befruchtet, so kam alle Frucht des geistigen Lebens durch Maria von oben. Das ist vorgebildet in dem Thau, der auf Gideons Fell niederfiel. Vgl. den Artikel Gideon. — Conrad von Megenberg im Buch der Natur 1482, Fol. 25. leitet den Thau von den Sternen her, wodurch noch vor dem Aufgang der Sonne die Aecker befeuchtet werden, und vergleicht diese Sterne mit den Heiligen.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 479. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_479.jpg&oldid=- (Version vom 1.4.2023)