Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 507.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist am 6. August, am 28. März jedoch wird das Andenken daran deshalb gefeiert, weil an diesem Tage die drei Jünger die Erscheinung, die sie gehabt, zuerst verkündeten, nämlich erst nach der Auferstehung. Darauf bezieht sich auch die an diesem Tage vorgenommene Erneuerung und Weihung des Abendmahlsweines. Durandi, rat. VII. 22. Siehe den Artikel Wein.


Treppe

oder Stufenleiter hat dieselbe Bedeutung wie die Leiter. Siehe diesen Artikel. Die Stufenleiter der Tugenden, die Treppe des Tempels oder göttlichen Thrones als Stufenleiter, auf der die Heiligen durch ihr Verdienst emporsteigen. Vorbild die Treppe des Tempels, auf die Maria in zartem Alter emporsteigt. Vgl.Maria. Eine Treppe ist vorzugsweise Attribut des heiligen Alexius. Dieser reiche Jüngling unter Kaiser Theodosius verliess an seinem Hochzeittage die Braut und das elterliche Haus, lebte als Einsiedler in der Wüste und kehrte dann, ganz abgemagert und entstellt, so dass ihn Niemand kannte, zurück und lebte als Bettler in strengster Busse noch jahrelang unerkannt unter der Treppe des Vaterhauses. Seine Legende ist mehrmals bearbeitet worden, lateinisch in den Actis SS. Juli IV. 238. Vincent. Bellov. XVIII. 43; in einem lateinischen Gedicht s. Hoffmann, altd. Blätter II. 273; altdeutsch von Conrad von Würzburg (Haupt, Zeitschrift III. 534.) und einem Ungenannten. Vgl. Altdeutsche Dichtungen von Meyer und Mooyer, 1833, in einem Meistergesang von Breymyng 1488 (Görres, Meisterlieder S. 294), neuerdings noch in Romanzen von Göthe und Krug von Nidda. Holländisch in einem Volksliede. Mone, niederl. Volkslit. 193. Altenglisch bei Warton I. p. CXLVI. Spanisch von Moreto y Cabana. Französisch in einem alten Gedicht, Haupt, Zeitschrift V. 299.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 507. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_507.jpg&oldid=- (Version vom 1.4.2023)