Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 512.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Sturm, alle Thiere und alles Vieh, Gewürm und Gevögel.“ Es scheint mir jedoch, diese Ungeheuer vertreten hier nicht eine Huldigung der Elemente, sondern bedeuten vielmehr die durch die Kirche überwundene Bestialität und Diabolität, die sich in die Winkel verkriechen und auch wider Willen der Kirche sogar dienstbar werden muss.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 512. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_512.jpg&oldid=- (Version vom 1.4.2023)