Seite:Christliche Symbolik (Menzel) II 528.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Theodorich in das Feuer des Aetna. Auch der Vulkan Stromboli gilt im Volksglauben als ein solcher Höllenschlund. Eben so der grosse Vulkan Hekla auf der Insel Island, zu dem nach der Sage, wenn irgendwo auf Erden eine Schlacht geliefert worden, die Todten in grossen Schaaren über das Meer herankommen. Olaus Magnus, de gent. sept. II. 3. Zorgdrager, grönländ. Fischerei S. 76.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Zweiter Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 528. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_II_528.jpg&oldid=- (Version vom 3.4.2023)