Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 031.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kirchliche Kunst haben häufig diese Vorstellung adoptirt. Vgl. Augusti, Denkw. II. 168. Auf Raphaels berühmten Tapeten sucht sich Eva vor dem Glanze zu verbergen, der vom Heiland ausstrahlt. In A. Dürers grosser Passion trägt Adam, indem er aus der Vorhölle scheidet, allen andern Patriarchen das Kreuz voran.

Oefters auch kniet Adam vor dem Kreuze. Waagen, Kunst in Deutschland I. 56. Rathgeber, Gothaer Mus. 132. 172. Adam und Eva knieend vor einem ganz aus Blumen gebildeten Kreuze zu Monza. Millin, Lombardei I. 603. Beide knieen vor dem Kreuze auch in den Miniaturen des Herrad von Landsberg.

Der Sündenfall findet sich öfter als kleines Wandbild auf Bildern der Verkündigung, um anzuzeigen, auf was sich die Geburt des Erlösers beziehen soll. Auf einem Bilde des Königs René, auf dem ein Engel dem Moses im feurigen Busch die heilige Jungfrau mit dem Kinde zeigt, trägt der Engel den Sündenfall in einer kleinen Camee als Agraffe des Mantels. v. Quandt, Reise in’s mittägl. Frankreich S. 401. Wegen des Heils, das aus dem Erlösungswerke hervorgeht, wurde sogar der Sündenfall selbst, ohne den es keine Erlösung gegeben hätte, gepriesen. Sogar St. Augustinus brauchte den Ausdruck: Felix culpa! und Notker sang in einem Hymuus: O culpa nimium beata! Königsfeld, lat. Hymnen S. 94. – Auf Bildern des Weltgerichts stehen Adam und Eva zur Rechten Maria's allen andern Seligen voran.

Adler.

Dieser Vogel fliegen am höchsten, scheint unmittelbar aus dem Aether zu kommen, hat die schärfsten Augen, ist der stärkste unter den Vögeln, daher ein Sinnbild der Allmacht und Allwissenheit, überhaupt des göttlichen Geistes. Im 2. B. Mos. 19, 4. spricht der Herr: „Ihr habt gesehen, wie Ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und habe euch zu Mir gebracht.“ Vgl. 5. B. Mos. 32, 11. Bei Ezechiel 17.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_031.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)