Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 079.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

März, Andreas in den April etc. und kann hier nicht in Betracht kommen.

Auf ältern christlichen Bildwerken sind die Apostel zuweilen als zwölf Tauben, Schaafe oder Böcke dargestellt. Vgl. Piper, Myth. I. 214. 216. Unter den Tauben sind Gaben des heiligen Geistes, unter den Schaafen die Heerde des guten Hirten Christus, und unter den Böcken göttliche Kräfte zu verstehen.

Eigenthümlich ist die Sage von zwölf armen Brüdern, die von ihrer frommen Mutter in die Welt hinaus geschickt wurden, ihr Brodt zu suchen, und die einer nach dem andern im Walde verhungerten, aber von einem Engel in zwölf Wiegen gelegt wurden, in denen sie 300 Jahre lang schliefen, bis zu der Nacht, in der Christus geboren ward. Da erwachten sie und wurden seine Apostel. Grimm, Märchen, Kinderlegenden N. 2.


Ara coeli.

Die Sibylle von Tibur, Albunea, veranlasste die Gründung der ara coeli in Rom.

Ehe ihre Sage sich ausbildete, galt eine andere ältere. Nach Suidas, s. v. Augustus, nach Nicephorus, Kirchengesch. I. 17., Malala, Chron. S. 298., Cedrenus, hist. comp. p. 182., und der ältesten Quelle, wahrscheinlich aus dem 8ten Jahrh., Timotheus (Hodii proleg. in Malal. p. XLIX. ed. Bonn., vgl. Piper, Mythol. I. 481.), frug Kaiser Augustus die Pythia, wer nach ihm herrschen werde? Sie aber antwortete, er solle schweigend sich entfernen, da ein hebräisches Kind, welches über die unsterblichen Götter herrsche, ihr vom Sitz des Orakels zu weichen und in die Unterwelt zu verschwinden gebiete.

Die neue Sage kommt erst im 12ten Jahrhundert bei Gottfried von Viterbo, 15, vor, ferner bei Martinus Polonus (im Anfang) und in der aurea legenda. Sie lautet: Augustus habe die Sibylle von Tibur kommen lassen, um sie über den

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 79. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_079.jpg&oldid=- (Version vom 20.8.2021)