Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 252.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Menschen, die sich in diesem Augenblick in die mannigfachsten Thiere und Ungeheuer (Sinnbilder der Laster) verwandeln. Kunstbl. 1822, S. 64.


Erde.

Die Erdkugel erscheint auf alten Bildern der Schöpfung immer grün zum Unterschied von der blauen Himmels- oder Sternenkugel. Zuweilen ist sie schon als Globus aufgefasst und das Wasser auf ihr blau, die Erde allein grün gemalt. Vgl. Kugel. In einer Handschrift der heiligen Hildegard zu Wiesbaden kommt das Erdenrund vor mit drei Köpfen, von denen Strahlen ausgehen, rothe, grüne und blaue, was wohl die Elemente bedeuten soll. Piper, Myth. II. 100. Das erinnert an den dreistrahligen Nimbus der Christusköpfe. – Auf Bildern des Weltgerichts und grosser Anbetungen Gottes im Himmel ist die Erdkugel Fussschemmel des Herrn, nach Jesaias 66, 1. Auf den ältesten christlichen Grabdenkmalen und Miniaturen kommt jedoch statt der Erdkugel eine allegorische Figur der terra vor, nämlich ein nackter weiblicher Oberleib, der mit beiden Armen über seinen Kopf einen Schleier zum Schemmel des thronenden Herrn wölbt. So bei Aringhi I. 317, Bosio 85, Bottari I. tav. 15. 33. d’Agincourt, sculpt. V. 2. Didron, icon. 54. Eine ganz ähnliche, aber männliche Figur kommt auch in den Miniaturen des merkwürdigen Psalteriums in der Stuttgarter öffentl. Bibliothek, Bibl.-Nr. 23. p. 54, vor. Piper, Myth. II. 52 f., citirt noch einige andere rein antike, der ältern heidnischen Weise entnommene Personificationen der Erde als Weib mit dem Füllhorn, mit Aehren, Wein und Blumen, mit Kindern, mit offnen Brüsten; sodann aber phantastische Darstellungen, in denen die ältere heidnische Auffassung der ephesischen Diana von spätern christlichen Malern benutzt, aber willkührlich umgeändert erscheint. Die Erde ist hier ein Weib mit offnen Brüsten, an denen Hirsche saugen, in alten Miniaturen bei d’Agincourt, pitt. 53. 2. Brüste sowohl als Hirsche mahnen an die alte

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 252. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_252.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)