Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 346.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Völkermassen des Nordens hängen heute noch wie ein drohendes Gewitter über dem gebildeten und verdorbenen Süden.

Merkwürdig ist die alte Sage, dass Alexander der Grosse die Völker Gog und Magog in einem Berge eingeschlossen habe, aus dem sie erst am Weltende hervorbrechen würden. Klaproth, as. Magazin I. 138. Jacobs und Ukert, Beiträge I. 457. Züllich, Offenb. Joh. I. 77. Hagen und Büsching, Museum für altd. Lit. I. 266. Die einfachste Erklärung ist wohl, dass die Völker nicht in, sondern hinter den Gebirgen, namentlich des Kaukasus, gemeint seyen. Doch fällt diese morgenländische Völkersage mit der sehr verbreiteten deutschen Sage zusammen von den im Berge schlafenden Heeren Karls des Grossen oder Friedrich Barbarossa’s, die am Weltende hervorbrechen und eine neue goldne Zeit erkämpfen werden.


Gold

ist vor Allem Sinnbild des himmlischen Elements, des reinen Lichtäthers, in welchem Gott wohnt, daher die goldnen Decken der ältern, noch nicht gewölbten Kirchen, der Goldgrund, auf dem die göttlichen Personen und Heiligen im Mittelalter gemalt wurden, und die goldnen Nimben und Glorien, welche Kopf und Gestalt derselben umgeben.

Gold ist aber ferner auch Sinnbild der Tugend, die sich in schwerer Prüfung bewährt. Gott prüft den Menschen wie Gold im Ofen. Buch der Weisheit 3, 6. Sirach 2, 5. – Aber auch Sinnbild der weltlichen Ueppigkeit im goldnen Kalbe. – Patron des Goldes ist der heilige Eligius, weil er ein Goldschmied war. – Viele Festtage werden als goldne im christlichen Kalender bezeichnet, nur um sie vor ähnlichen auszuzeichnen. So der goldne Sonntag (je nach einem Quatember), der goldne Samstag (der dritte nach Michaelis) mit der dabei gelesenen goldnen Messe; die goldne Woche (Quatemberwoche); Goldfasten (Frohnfasten); das goldne Jahr (Jubeljahr). Vgl. Haltaus, Jahrzeitbuch S. 254. Schmeller, bayr. Wörterb. II. 34.

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 346. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_346.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)