Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 441.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mit grossen Werksteinen bauen, und wenn eure Maulbeerbäume ausgerottet sind, wird er hohe Cedern pflanzen. Kap. 25 Vers 7 und 8 heisst es noch schöner: Allen Leidtragenden wird er das Gewand der Trauer nehmen und alle Thränen trocknen. Kap. 26 Vers 19 verkündet er die allgemeine Auferstehung. Die ganze Apokalypse ist in diesem Kapitel des Jesaias vorgebildet.

Jesaias will überhaupt den Juden sagen, dass, was sie sich von den Schicksalen ihres Volkes träumen, tief unter den wirklichen Rathschlägen Gottes zurückbleibe. Nur Er kenne Alles, sein Blick umfasse alle Völker und alle Zeiten. Eure Gedanken, sagt er Kap. 55 Vers 8, sind nicht meine Gedanken und so hoch der Himmel über der Erde, so sind meine Wege höher als eure.

Das Ziel aber, dem der Messias nicht blos die Juden, sondern alle Völker zuführen soll, ist nach Jesaias das wiedergewonnene Paradies. Der Himmel, heisst es Kap. 51 Vers 6, wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid veralten, aber mein Heil bleibt ewiglich. Kap. 54 Vers 10: Es sollen die Berge weichen und die Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen. Kap. 65 Vers 17 ff.: Ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird, noch zu Herzen nehmen. Es sollen nicht mehr da seyn Kinder, die ihre Tage nicht erreichen. Sie sollen nicht bauen, das ein Anderer bewohne. Sie sollen nicht umsonst arbeiten, noch unzeitige Geburt gebären. Wolf und Lamm sollen weiden zugleich etc. Vgl. hiezu Kap. 11 Vers 6 ff. Alle Schwerter werden zu Pflugschaaren und alle Spiesse zu Sicheln werden. Kap. 2 Vers 4. Der Berg Zion aber wird erhoben seyn über alle Berge der Erde, und alle Kinder werden da den wahren Gott anbeten. Kap. 2 Vers 2. Das ist das neue Jerusalem, wie es nachmals in der Apokalypse beschrieben wird. Bedeutsam aber verkündet der letzte Vers des Jesaias, wiederum im Sinne des Christenthums, denen, die da Gott misshandelt haben, d. h. wohl, welche die Sünde

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 441. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_441.jpg&oldid=- (Version vom 14.9.2022)