Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 466.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in psalm. 130. §. 5. in Joh. tract. 6. §. 6. Auch Attribut des heiligen Hormisdas, weil er Kameeltreiber war. Dem heiligen Macarius erschien in der Wüste ein Teufel in Gestalt eines riesenhaften Kameels. Acta SS. Rom. I. 85. Vasari malte in der Kuppel des Domes von Florenz unter den sieben Lastern die Faulheit als Kameel.


Kamm,

Attribut der heiligen Prisca, weil ihr Leib mit eisernen Kämmen zerrissen wurde, 18. Jan. Auch der heiligen Hildegund, deren Kamm gegen Kopfweh helfen soll. Acta SS. Febr. I. 917. In Zurzach in der Schweiz bewahrt man auch den Kamm der wunderthätigen heiligen Verena auf.


Kanzel.

Früher hatte man nur sogenannte Ambonen (Lesepulte). Später, als die Kirchen an Umfang zunahmen, musste man erhöhte Kanzeln bauen, damit der Prediger von der zahlreichen Gemeinde verstanden werden konnte. In den gothischen Kirchen ist die Kanzel gewöhnlich ein Vieleck und die Zahl ihrer Seiten richtet sich nach der Grundzahl des Chors und der Pfeiler. Auf die Seitenflächen wurden Basreliefs oder gemalte Bilder angebracht. Als Kanzelträger dienten zuweilen Figuren, Löwen und Hirsche in Italien, Vasari, von Schorn I. 99. 103. (Sinnbilder der Glaubenskraft und des Durstes nach dem Worte Gottes), der grosse Christoph, der an den Stamm gebundene Sebastian; oder die Symbolik lag im Stamm selbst, der sich als Weinrebe ausbreitete und die Kanzel umrankte.

Die berühmte Kanzel zu Freiberg in Sachsen wächst als Blume empor. Die Blumen- oder Kelchform wurde auch später oft beliebt. Ueber der Kanzel brachte man insgemein einen Baldachin an und in dessen Mitte eine über dem Prediger schwebende Taube als Sinnbild des heiligen Geistes,

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 466. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_466.jpg&oldid=- (Version vom 14.9.2022)