Seite:Christliche Symbolik (Menzel) I 472.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kerker,

Sinnbild des menschlichen Lebens. Wir sind diesseits alle im Kerker, aus dem uns nur ein seliger Tod befreit. Vorbild dieser Befreiung ist die Rettung Petri aus dem Kerker durch den Engel. Apostelg. 12, 7. Raphael hat im Vatikan diese Scene auf einer vom Tageslicht abgekehrten Wand zwischen zwei Fenstern so bewundernswürdig gemalt, dass trotz der Einwirkung der beiden letztern dennoch die Lichtwirkung, die von der Engelserscheinung ausgeht, nicht verliert. Patron der Gefangenen ist St. Leonhard, weil er im Leben sich besonders der armen Gefangenen annahm. Vgl. Ketten.


Kerze.

Vgl. d. Art. Leuchter und Licht.

Zum Lichtercultus in der Kirche ist Wachs erforderlich als das reinste Produkt der Thierwelt (wie Oel als das reinste der Pflanzenwelt). Nach Durandi rat. off. VII. 7, 11. bedeutet Wachs die Reinheit der menschlichen Natur, Licht die in ihr wirkende göttliche Natur Christi. Die Zahl und Grösse der Wachskerzen hängt ab von der Grösse der Kirchen, von der grössern Feierlichkeit und von den heiligen Zahlen der Dreieinigkeit, der sieben Sakramente, der zwölf Apostel etc. Das Verbrennen der Kerze ist ein Sinnbild des Opfertodes Christi, daher die Devisen: Aliis lucens uror, inserviendo aliis consumor. In diesem Sinne hat die riesenhafte Osterkerze fünf Löcher in Kreuzform, welche die fünf Wunden Christi bedeuten. Binterim, Denkw. V. 1. 219.

In der griechischen Kirche tragen Braut und Bräutigam Kerzen, die sie vor dem Altar aneinander anzünden, nachdem sie sie an der heiligen Lampe entzündet haben. Das bedeutet, ihre gegenseitige Liebe soll die höhere Weihe von der christlichen empfangen. Der Gebrauch der Kerzen bei allen Kirchenfesten, wie bei Geburten und Begräbnissen, hat

Empfohlene Zitierweise:
Wolfgang Menzel: Christliche Symbolik. Erster Theil. G. Joseph Manz, Regensburg 1854, Seite 472. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Christliche_Symbolik_(Menzel)_I_472.jpg&oldid=- (Version vom 14.9.2022)