Seite:Chronika Betzdorff 044.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Den 21. Jun. früh Morgens schlug ein grausamer Donnerschlag, hinter Richters Neumanns Hofe in einem Baum, und bey dessen Nachbar in einen andern.

An. 1729. den 2. Mart. gehet George Weber von Groß-Schönau nach Bertzdorff, in willens Oele zu schlagen, ist aber zu Friedrich Zellern unterwegens eingegangen, und allda plötzlich gestorben.

An. 1729. den 27. April ist die Gottfried Schwertnern todt im Bette gefunden worden.

Dieses Jahr ist im Oberdorff sehr viel Obst gewesen, daß nach Martini noch allerhand Pflaumen auf den Bäumen gewesen, und hat ein dasiger Einwohner, Samuel Schönfelder, 14. Tage vor Weyhnachten die letzten Krisseln abgenommen.

An. 1730. den 20. Nov. vormittags in der 8ten Stunde, ist George Schönfelder von der Banck gefallen, und plötzlich gestorben.

An. 1732. den 26. Jan. ist die Friedrich Micheln, von Haynewalde gebürtig, plötzlich gestorben. Obs. Sam. Schönfelders.

Den 30. Jan. fällt die alte George Birnbäumin bey Friedrich Eifflern, wo sie zum Rocken gewesen, von der Banck, und ist augenblicklich des Todes. Sam. Schönfelder.

Den 15. Febr. gegen Abend ist die Bret-Mühle an den Boche-Wasser von Grund aus abgebrannt, unwissend wie sie angezündet. Observ. Sam. Schönfelders.

An. 1732. den 21. May fiel bey einem Donner-Wetter in Nieder-Dorffe, ein grosser Platz-Regen, so Wiesen- und Kraut-Aecker, sonderlich auf Jacob Rengers, sehr ruinirte. Den 21. Jul. schlossete es bey einem Donner-Wetter ziemlich starck.

An. 1733. den 12. Mart. hat Andreas Zeißig, Bauer und Gerichts-Aeltester seine Tochter, mit einer Ruthen gezüchtiget, darum daß sie das gesponne Garn unrecht geweiffet hatte. Das Mägdel enweder