Seite:Clarus-Gutachten 549.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Christian August Clarus: Die Zurechnungsfähigkeit des Mörders Johann Christian Woyzeck [1821].
In: Georg Büchner, Sämtliche Werke und Briefe (Hamburger Ausgabe), Hrsg. von Werner R. Lehmann, 1. Band: Dichtungen und Übersetzungen mit Dokumentationen zur Stoffgeschichte, Hamburg 1967.

gewesen: von dem Herrn Professor D. Heinroth aber in seiner Schrift (über die gegen das Gutachten des Herrn Hofrath Dr. Clarus von Hrn. D. C. Marc in Bamberg abgefaßte Schrift: war der am 27. Aug. 18 24 in Leipzig hingerichtete Mörder J. C. Woyzeck zurechnungsfähig? Leipzig 1825. 8.)

durch eine ausführliche, gründliche und scharfe Kritik widerlegt worden sey.

Beide Schriften eignen sich nicht zu einem Auszuge für die Zeitschrift, werden aber Gerichtsärzten und Rechtsgelehrten ein mannigfaches Interesse gewähren.

Der Herausgeber wiederholt hier nur zum Schluß sein früher ausgesprochenes Urtheil, daß die Gutachten des Hrn. H. Clarus zu den ausgezeichnetsten und gründlichsten gehören, die wir in diesem Fache besitzen und daß er Demselben in allen wesentlichen Punkten, die bei dem vorliegenden Falle die Entscheidung leiten und bestimmen konnten, vollkommen beipflichte.

Henke
Empfohlene Zitierweise:
Johann Christian August Clarus: Die Zurechnungsfähigkeit des Mörders Johann Christian Woyzeck [1821]. In: Georg Büchner, Sämtliche Werke und Briefe (Hamburger Ausgabe), Hrsg. von Werner R. Lehmann, 1. Band: Dichtungen und Übersetzungen mit Dokumentationen zur Stoffgeschichte. Hamburg: Wegner, 1967, Seite 549. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Clarus-Gutachten_549.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)