Seite:Cohn Gleichungen der Electrodynamik bewegte Körper 1900.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die rechte Seite ist folglich die Summe aus der Energievermehrung und der abgegebenen Arbeit. Diese Summe also muss im Falle den Wert

erhalten, (wo unter das scalare oder geometrische Produkt der Vectoren und verstanden ist.)

Sind die drei Grundgleichungen für den Fall gemäss den soeben genannten Bedingungen gebildet, so haben wir ihnen noch Glieder einzufügen, welche Differentialquotienten der Geschwindigkeit enthalten.

Alle hier aufgezählten Zusätze zu (A) können die vollkommene Uebereinstimmung der Gleichungen mit den optischen Beobachtungen nicht aufheben. Sie sind so zu wählen, dass den bekannten electrischen Gesetzen in den Grössen erster Ordnung genügt wird. Dass diese Forderung erfüllbar sein muss, zeigt der Vergleich unserer Gleichungen mit den Lorentz’schen.

Strassburg i/Els., den 13 November 1900.