Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 007.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und die Sache untersuchen helffen, aus Servien alhier angelangt.


Dieser Bericht lautet in Extenso
von Wort zu Wort folgender Gestalt:

NAchdem die Anzeige geschehen, daß in dem Dorff Medvegya in Servien an denen Türkischen Gräntzen die so genante Vampyrs einige Personen durch Aussaugung des Bluts umgebracht haben sollen: als bin ich auf hohe Verordnung eines alhiesigen Löbl. Ober-Commando, um die Sache vollständig zu untersuchen, nebst dazu commandirten Herrn Officiers und 2. Unter-Feldscherern dahin abgeschickt, und gegenwärtige Inquisition in Beyseyn des der Stallater Heyducken Compagnie Capitain Gorschiz, Hadnuck, Baijactar und ältesten Heyducken des Dorfs, folgender maßen fürgenommen und abgehöret worden:

Welche denn einhellig aussagen, daß vor ungefähr 5. Jahren ein hiesiger Heyduck, Namens Arnont Parle, sich durch einen Fall von einem Heu-Wagen den Halß gebrochen. Dieser hat bey seinen Lebzeiten sich offters verlauten lassen, daß er bey Gossova in dem Türckischen Servien von einem Vampyr geplagt worden seye, dahero er von der Erden des Grabs des Vampyrs gegeßen, und sich mit deßen Blut