Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 009.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

werden müsten, also haben sie die obberührte 4. Personen auf gleiche Art exequirt. Deme fügen sie auch hinzu, daß dieser Arnont Parle nicht allein die Leute, sondern auch das Vieh angegriffen, und ihnen das Blut außgesauget habe, weilen die Leute das Fleisch von solchem Vieh genützet. Es zeiget sich auch aufs neue, daß sich wiederum einige Vampyrs alhier befinden. Allermaßen in Zeit dreyer Monathen 17. junge und alte Personen mit Tode abgegangen, worunter einige ohne vorher gehabte Kranckheit in 2. oder längstens 3. Tagen gestorben. Dabey meldet der Heyducke Joviza, daß seine Schwieger-Tochter Stanjoicka vor 15. Tagen frisch und gesund sich schlafen gelegt, um Mitternacht aber ist sie mit einem entsetzlichen Geschrey, Furcht und Zittern aus dem Schlaf aufgefahren und geklaget, daß sie von einem vor 9. Wochen verstorbenen Heyducken Sohn, Nahmens Milloe, seye um den Halß gewürget worden; worauf sie grosse Schmertzen auf der Brust empfunden, und von Stund zu Stund sich schlechter befunden, bis sie endlich den 3ten Tag gestorben.

Hierauf seynd wir denselben Nachmittag auf den Frey-Hof, um die verdächtige Gräber eröfnen zu laßen, nebst denen offtgemeldten ältesten Heyducken des Dorfs außgegangen, die