Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 010.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

darinn sich befindliche Gräber zu visitiren, wobey nach samtlicher Secirung sich gezeiget:

1. Ein Ehweib, Nahmens Stana, 20. Jahr alt, so vor zwey Monathen nach dreytägiger Kranckheit ihrer Niederkunfft gestorben, und vor ihrem Tode selbsten ausgesagt, daß sie sich mit dem Blut eines Vampyrs gestrichen hätte, folglich sowol sie, als ihr Kind (welches gleich nach der Geburt gestorben, und durch leichtsinnige Begräbniß von denen Hunden bis auf die Helffte verzehret worden) ebenfals Vampyren werden müßten) ware gantz vollkommen und unverwesen. Nach Eröfnung des Cörpers zeigte sich in cavitate pectoris eine quantität frisches extravasirtes Geblüt, die vasa, als arteriæ & venæ, nebst denen ventriculis cordis, waren nicht (wie sonst gewohnlich) mit coagulirtem Geblüt implirt; Die samtliche viscera, als pulmo, hepar, stomachus, lien & intestina, waren dabey gantz frisch, gleich wie bey einem gesunden Menschen; der Uterus aber befande sich gantz groß und externe sehr inflammirt, weilen placenta und Lochiæ bey ihr geblieben, dahero selbiger in putredine war; die Haut an Händen und Füssen samt denen alten Nägeln fielen von sich selbsten herunter; herentgegen zeigten sich nebst einer frischen und lebhafften Haut gantz neue Nägel.