Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 011.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2. War ein Weib, Nahmens Miliza, beyläuffig 60. Jahr alt, welche nach 3. monathlicher Kranckheit gestorben, und vor etlich und 90. Tagen begraben worden. In der Brust befande sich vieles liquides Geblüt; die andere viscera waren gleich der vorgemeldeten in einem guten Stand. Es haben sich bey der Secirung die umstehende samtliche Heyducken über ihren fetten und vollkommenen Leib sehr verwundert, einhellig aussagende, daß sie das Weib von ihrer Jugend auf wol gekennet, und Zeit ihres Lebens gantz mager und ausgedorrt gewesen, mit nachdrücklicher Vermeldung, daß sie erst in dem Grab zu eben dieser Verwunderungs-würdigen Fettigkeit gelanget seye, auch der Leute Aussag nach, solle sie jetziger Zeit den Anfang der Vampyren gemacht haben; Zumahlen sie das Fleisch von den Schafen, so von den vorhergehenden Vampyren umgebracht worden, gegeßen hat.

3. Befande sich ein 8. tägiges Kind, welches 90. Tag im Grab gelegen, gleichermaßen im Vampyren Stand.

4. Wurde ein Heyducken Sohn, Nahmens Milloe, 16. Jahr alt, außgegraben, so 9. Wochen im Grabe gelegen, und nach 3. tägiger Kranckheit gestorben, und gleich den andern Vampyren gefunden.