Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 013.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in 3. monathlicher Kranckheit gestorben, und nach 5. Wochentlicher Begräbniß völlig verwesen gefunden worden.

10. Des hiesigen Baijactars sein Weib samt ihrem Kind, so vor 5. Wochen gestorben, waren gleichermaßen völlig verwesen.

11. Bey dem Stancko, ein Heyduck, 60. Jahr alt, so vor 6. Wochen gestorben, habe ich ein häufiges, gleich denen andern liquides Geblüt in der Brust und Magen gefunden; und der gantze Leib war in offt benanten Vampyren Stand.

12. Milloe, ein Heyduck, 25. Jahr alt, so 6. Wochen in der Erden gelegen, fande sich gleichmäßig in mehrgemeldten Vampyren Stand.

13. Stanjoicka, eines Heyducken Weib, 20. Jahr alt, ist an dreytägiger Kranckheit gestorben, und vor 18. Tagen begraben worden. Bey der Secirung habe ich gefunden, daß sie in dem Angesicht gantz roth und lebhaffter Farbe war, und wie oben gemeldet, sie von des Heyducken Sohn, Nahmens Milloe, seye um Mitternacht um den Halß gewürget worden, sich auch augenscheinlich gezeiget, daß sie rechter Seiten unter dem Ohr einen blauen mit Blut unterloffenen Fleck eines Fingers lang gehabt. Bey Eröfnung ihres Sargs floße eine quantität frisches Geblüts aus der Nasen.