Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 020.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Magno. Wenn bißweilen manche in Berg-Wercken oder andern Erd-Fällen verschüttet worden sind, hat man einiger Cörper offt lange Jahr hernach, auch halbe oder gantze Secula, noch unversehrt gefunden. Unsere deutsche Acta Erudit. erzehlen uns ein noch frisches Exempel, so ein Würtembergischer Pfarrer, M. Georg Christoph Ludwig, in einer Schrifft, die er Rothenackers Trauer-Tag betitelt, beschreibet. Es seyen nemlich im Winter des Jahrs 1709. etlich und viertzig Männer seiner Gemeinde auf einen Eyß-gang von der Donau hingenommen, und 24. darunter auf allerley Weise jämmerlich verdorben worden. Nachdem man nun die Cörper algemach zusammen gesucht, in eine warme Stube gebracht, und mit warmen Wein gewaschen habe, seye geschehen, daß bey einigen, die 4. 5. 6. 7. bis acht Wochen unter dem Wasser gelegen waren, das helle klare Blut starck aus der Nasen herfürgefloßen, so daß nicht nur ein Tropf den andern geschlagen, sondern auch bey einigen die Leilach, darinnen sie eingenähet gewesen, mit Blut angefüllet worden, welches zum theil gar durch die Todten-Bahr gedrungen seye, p. 26. 65. So armselig und traurig es hie bey diesen verunglückten Leuten hergieng, daß gedachter beredter Prediger es nicht kläglich genug