Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 028.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

worden seye, daß er hernach noch gar viele Jahr gelebet habe. Darauf erwehnet er eines Weibes, welches drey gantzer Tag also unterm Wasser lebendig geblieben, und auf vorige Weise errettet worden seye. Beede Exempel sind gering gegen das dritte, da ein Jüngling von 17. Jahren, Burmann, ins Wasser gefallen, und erst in der siebenden Woche gefunden, und auf oben beschriebene Weise wieder zum Leben gebracht worden seye. Uber welche Casus allerley gelehrte Medici in denen Ephem. Nat. Cur. Decad. I. ad Ann. V. ihre Gedancken eröfnet haben, wie fern es möglich seye, daß ein Mensch so lang unterm Wasser erhalten werden möge. Da sie denn bey dieser Gelegenheit noch mehrere Exempel beybringen, und insonderheit Herr D. Sal. Reisel eines einschaltet, das unserm Vorhaben nahe kommt, wie der Cörper eines erschoßenen Jünglings öffters Blut geschweisset, und unbegraben 7. Wochen ohne einigen Geruch und Fäulniß in seiner Farbe geblieben seye, wie man deßen unzweifentliche Versicherung habe. Hingegen will man dem Herrn Baronen von Herberstein in Comment. rerum Moscovit. nicht allerdings Glauben beymeßen, wenn er von denen Leuten in Lucomorien debitirt, als wenn ihnen die Nase von dem Eyß zugefriere, daß sie den Winter über