Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 032.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Und 3. meinen Außschlag geben. Weil doch die Sach einige Verwandschafft mit den Vampyrs hat, so will ich vorderist die Historie davon kürtzlich erzehlen mit denen ungeänderten Worten derer, die davon geschrieben: Es ist schon lang, daß sich hin und her in der Welt bis noch auf unsere Zeiten geäußert hat, daß man aus den Gräbern heraus die eingescharrte Todten hat hören schmatzen, wie die Schweine, wenn sie eßen; oder batschen, klopffen, und ein ander Geräusch machen. Hat man nun sie ausgegraben, so hat man gefunden, daß die Leiche sich entweder die Finger, oder die Hände, oder einen Arm, u. d. g. abgenagt, oder die umgeschlagene Leilache und Hembder halb oder gantz verschlungen, oder noch blutig im Rachen stecken gehabt haben. Weil man nun die Anmerckung haben will, daß auf solches Schmatzen entweder die Pest folge, oder doch wenigstens die nächsten Anverwandten nachsterben müssen, daher diese Schmatzer auch Nachfresser genennet werden: so pflegt man solchen Todten mit einem Grab-Scheit den Kopf abzustossen; andere aber beym Begräbniß einen Wasen unter das Kinn, oder einen Stein in den Mund zu legen, damit ihnen die Näscherey vergehen möge.