Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 037.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

malheur Unschuldigen nicht nur wiederfahren könne, sondern besorglich nur gar zu offt schon wiederfahren seye, achte nicht, daß bey jemand ein Zweifel walte. Denn 1. hat man unterschiedliche, deren Gräber man ungefähr, oder sonst um Ursachen willen geöffnet, in einem solchen Zustand angetroffen, woraus man überzeugt werden konte, daß wie sie dahin gebracht worden, sie noch nicht müsten seyn gestorben gewesen, indem etliche im Sarg umgewendet gelegen, etliche aufrecht gesessen, etliche auch gleich nach ihrem Begräbniß durch ihr erbärmliches Gewinsel zu verstehen gegeben, daß sie noch lebten, indeßen wegen nicht so bald erfolgter Rettung endlich verderben müssen, etliche aber noch zeitlich errettet worden sind, siehe des nun seel. Herrn Paul Christ. Hilschers, beliebten Predigers zu Alt-Dreßden, der sich mit etlichen curieusen Pieçen bekant gemacht, Nachricht von der aus ihrem Grab wieder auferstandenen Goldschmids Frau zu Dreßden A. 1723. da er zwar diese Sache widerlegt, hingegen die Sache an sich selbs mit andern Exempeln bestätiget. 2. Muß man sich andere Länder und die vorige Zeiten nicht wie unsere einbilden, als wenn man überall und allezeit so gute Vorsicht und Ordnung wegen der Begräbniße getragen hätte, als etwa jezund. An