Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 039.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

da sie solte begraben werden, noch jemand an ihr etwas zu recht machen wolte, hat sie darüber die Augen aufgethan, und sich beschweret, daß man sie in ihrer Ruhe gestöhret habe, da sie dem Himmel schon so nahe gewesen seye. So wurde auch A. 1698. aus Coppenhagen geschrieben, daß ein gewisser Schif-Capitain nach langer Kranckheit von den Anwesenden für todt gehalten worden. Nachdem er aber etliche Stunden gelegen, und ihn der Tischer, so das Maaß zum Sarg nehmen wollen, etwas zu unsanfft angerühret, hat er jenen beym Kopf gekriegt, welcher sich dermassen darüber entsetzet, daß er plötzlich kranck worden, und bald gestorben seye. Noch mehr ist, was in eben selbigem Jahr aus London gemeldet wurde, daß in der Graffschafft Yorck ein Prediger, Henr. Weats, vor todt angesehen, und nach der Kirchen zur Begräbniß gebracht worden seye. Indeme man ihm aber die Leichen-Predigt gehalten, habe er in dem Sarg ein solches Gepolter gemachet, daß man selbigen eröfnet, und ihn zu aller Verwunderung lebendig gefunden habe, so gar, daß er etliche Tage hernach wieder vor denen geprediget, welche seinem Begräbniß beygewohnet hatten. Und wie sehr man immer noch auch bey uns in dieser Sache anstosse, weiß man in dieser Stadt, wo ich schreibe, aus einem noch