Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 047.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

doch erwehlen sie unterschiedliche Mittel. Einige wollen diese Wasche allein aus der Philosophie außwaschen. Und da war schon, nisi fallor, Anno 1725. oder 1726. vornen draus Herr M. Michaêl Ranftius, V. D. M. welche literæ initiales ohne Zweifel bedeuten: Verbi Divini Minister. Man würde es aber auch ohne diesen Zusatz leicht errathen haben, daß der Auctor ein Geistlicher seyn müsse, sobald man seine 2. Dissertationes de Masticatione mortuorum in tumulis gelesen hätte. Nicht zwar, als wenn er so bigotisch mit der Schrifft und Theologischen Waffen stritte; denn diese hält er für zu stumpf gegen seine Philosophie: sondern weilen die Arbeit eben sonst so gerathen ist, wie sie gemeiniglich zu gerathen pfleget, so offt Theologi philosophiren wollen. Wenn es diesen Herren niemand sonst vertraut hätte, als der cordate Thomasius, so solten sie zum Nachdencken gebracht worden seyn. Sed æthiops non dealbatur. Nun unser Herr M. Ranft hat sich fürgenommen, alle diese oben beschriebene wunderliche Begebenheiten aus der Natur der bloßen Materie, und Operatione corporis in corpus zu erklären, ohne einen Göttlichen, oder Menschlichen, oder Englischen, oder Teuflischen Geist dabey nöthig zu haben. Es gehet alles aus