Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 049.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

tanquam compositi im Tod aufhöre, so bleibe doch vita corpori specifica noch übrig, und durch dieses können die zwar gestorbene Menschen, aber doch lebende Cörper sich unverwesen erhalten, schmatzen, Blut lassen, an Haaren wachsen, penem erigiren. etc. 2. Sensionem; aus dieser leitet er die operationem nocivam corporum in vivos her, dabey es auf die Sympathie und Antipathie der Cörper, auf die Magiam Nat. auf die Imagination der Hinterlassenen, und die effluvia der Verstorbenen hinaus laufft. Wie sich nun der Mann hiemit viel Unerwiesenes heraus nimmt: also muß er sich noch weit mehr zwergen, wenn er seine principia ad hypothesin bringen, und auf die fürgelegte phænomena appliciren solle. Es grauet einem vor dem Zwang, wie er sich drehen, und hundert Umstände fingiren muß, diese effectus aus seiner, obwol lebhafftigsten, Materie heraus zu drechseln. Ich sehe also wol, man muß hie ein principium vitale haben, man mag es nun einen Geist, oder Archeum, oder balsamum corporum, oder Materiam infinitis potentiis vitalibus refertam, oder anders nennen. Warum eckelt man doch so den Nahmen eines Geistes, und bildet sich lieber tausenderley schwerere Dinge ein, wie es möchte zugehen können, als daß man συνέργειαν spiritus