Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 056.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dinge; und wer weiß, wenn einer in Servien käme, ob er sie nicht als würckliche Sachen anträfe! Denn ich weiß nicht, traumt es mir, oder habe ichs wahrhafftig irgendwo gelesen, daß die Leute selbiger Revieren von alten Zeiten her glauben, wenn einer unversöhnlich sterbe, oder es verspreche einer einem Mägden die Ehe, führe sie aber an, und sterbe drüber, so komme er nach seinem Tod, besuche seinen alten Schatz, und sauge ihr das Blut aus, worauf sie in etlichen Tagen sterben müsse. Wenn es diesem so ist, so kan man leicht rechnen, wie manche Fälle entstehen können, die einem sich übel bewusten zum Schrecken gereichen müssen. Schrecken aber verursachet nicht nur Kranckheiten und Sterben, sondern auch Seuchen und Pest. Erst jüngstens hat davon historice & philosophice gehandelt der accurate Medicus, Herr D. Georg Dethardinus zu Rostock in Scrutinio Medico de morbis a spectrorum apparitione (vel vera vel imaginaria) oriundis An. 1729. & D. Lentilius in Misc. Med. Pr. P. I. p. 130. febris malignæ ex mera imaginatione præludia.


§. 4.

Sprichst du: ich sehe noch nicht, wo dieser Discurs hinaus will? So will ich dir alsobald