Seite:Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs 117.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

meine Leser desobligiren, daß ich aus Fleiß der Kürtze diese angenehme Historien hie weglasse, was sich doch die Sterbende für artige Dinge figuriren, wann sie nun in diesen oder jenen Leib fahren werden, wie sie sich freuen, jetzund ein edles Pferd zu werden, um dem, der ihnen bey Lebzeiten einen guten Ritter-Dienst gethan, nun wieder durch ihren muthigen Lauff und sichern Schritt einen desto grössern Gefallen erweisen zu können; wie ihre Priester, und absonderlich andere arglistige Köpffe, sich diesen Glauben so trefflich zu Nutz zu machen wissen u. d. g. wie man solches alles gedruckt lesen kan in Louis le Comte heutigem China P. II. p. 118. seq.

Wenn nun, macht man den Schluß, die zweyäugige Tschineser so artig traumen können aus ihrer vorgefaßten Lehre: Warum solten es die ohnehin halbäugigte Raitzen nicht eben so gut können, aus ihrer eben auch hegenden Einbildung. Aufs wenigst scheinet der Heyducke Joviza von seiner Söhnerin Stanjoicka allzu unbedächtlich gebeichtet zu haben.

Wieviel man aber von der Krafft der Einbildung haranguirte, so wurde man doch bißweilen gegen den dabey seyenden Geistlichen so complaisant, daß man den Teufel nicht gar verbannen wolte, sondern zugabe, daß er sich mit einmengen könne (womit man doch gemach