Seite:Dämon Rache.pdf/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mit einem heulenden Laut fuhr er zurück … gab meinen Hals frei … befühlte sein blutendes Riechorgan …

Geiferte von neuem:

„Das … das … Sie sollen büßen! Das wird Ihnen nicht vergessen!! Das …

Die Tür flog auf …

Zwei andere Leute in graubraunen Touristenanzügen, vor den Gesichtern Tücher mit Augenlöchern, traten ein …

Der mit der beschädigten Nase hatte sich umgewandt … Ich saß wieder aufrecht … Man packte mich … Löste die Hanfstricke … Trug mich wie ich war im Hemd davon … Durch einen langen Flur … Eine Treppe hinab … Noch eine … In die Keller des Schlosses … Ging nicht gerade zart mit mir um … Brutale Fäuste waren’s, die mich hielten … Brutale Kräfte schleuderten mich in ein dunkles Gelaß auf einen Haufen Holzwolle …

Krachend schlug die schwere Tür hinter mir zu …

Eisige Kühle hier unten … Und – – ich – – so notdürftig bekleidet … Hemd – nichts weiter … Nicht einmal ein langes Nachthemd … Nur das Oberhemd, daß ich gestern getragen, als die Schufte mich im Hotelzimmer betäubt hatten …

Ich richtete mich auf. Die Holzwolle knisterte … Die dumpfe, kalte Luft legte sich mir schwer auf die Brust …

Wenn man mich hier in diesem finsteren Loche auch nur zwei Stunden ohne Kleidung beließ, dann – – war ich geliefert …

Lungenentzündung – – das mindeste!! Man denke: aus dem warmen Bett hier in diesen Kerker!!

Ich verwünschte meine Keckheit … Ich hatte mich zu sehr auf Harald verlassen … Wenn er jetzt nicht eingriff, war ich verloren!

Und dann … dicht vor mir eine leise, brüchige Stimme.

„Herr, wer sind Sie?!“

Ah – – der alte Schloßvogt …! Ich erkannte die Stimme wieder … Es konnte nur der Schloßvogt sein …

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Dämon Rache. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1926, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:D%C3%A4mon_Rache.pdf/46&oldid=- (Version vom 31.7.2018)