Seite:Dämon Rache.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Er entfernte den Deckel, warf uns dabei einen merkwürdigen Blick zu und … schüttete aus dieser Röhre eine Anzahl Juwelen auf die bunte Decke des Tisches.

Juwelen: eine Perlenkette, zwei Brillantarmbänder und ein zerbrochenes Diamantendiadem!

„Bitte, Herr Harst, – dies fand ich! Echt sind die Sachen, echt … Ich verstehe etwas davon …!“

Harald prüfte die Geschmeide.

„Stimmt, lieber Käpten, – echt!! Und wertvoll. Dieses Diadem allein ist seine zweimalhunderttausend Mark wert – mindestens!“

„Also Diebe, die ihre Beute verbargen,“ meinte Schnack, räusperte sich, fügte zögernd hinzu: „Dies ist noch nicht alles, Herr Harst … Denn ich … fand noch mehr … Und gerade das macht ja mein Erlebnis so … so … unerklärlich …“

Harald blickte von den Juwelen, die nun in seinem Schoße lagen, fragend auf …

„Ja, Herr Harst … Als ich von den Steinen wieder herabkletterte, sah ich zwischen dem Granitblock und der Lehmwand … dies hier liegen …“

Und wieder faßte er in die Tasche …

Ein Glanzlederetui, schmal und länglich, kam zum Vorschein …

Schnack klappte es auf. Es enthielt nichts als eine Kabinettphotographie eines vielleicht achtjährigen bildhübschen Knaben, der einen flotten Matrosenanzug trug …

„Sie sehen, Herr Harst, die Firma des Photographen ist unten vom Karton abgeschnitten, und das Lederetui besagt auch nichts weiter … Ich denke mir, daß die Frau das Etui verloren hat, die Genossin des Diebes. – Was soll ich nun tun, Herr Harst? Soll ich die Polizei benachrichtigen?“

Harald erwiderte, indem er dem Alten für dessen ausgegangene Zigarre ein brennendes Zündholz hinhielt: „Lieber Käpten, weshalb halten Sie diesen zweiten Fund, das Bild, für besonders rätselhaft?“

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Dämon Rache. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1926, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:D%C3%A4mon_Rache.pdf/8&oldid=- (Version vom 31.7.2018)