Seite:DE CDA 2 A09.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der zweite Band des Codex diplomaticus Anhaltinus, welcher hiermit der Oeffentlichkeit übergeben wird, sollte nach dem ursprünglichen Plane den Zeitraum von der Begründung des Fürstenthums Anhalt durch die von den Söhnen des Herzogs Bernhard vorgenommene Ländertheilung bis zum Erlöschen der Henricianischen oder Ascherslebischen Linie des Anhaltischen Fürstenhauses (1212-1315) umfassen. Da sich indess bei dem fortschreitenden Drucke des Bandes ergab, dass die Fülle des urkundlichen Materiales zu gross war, um in bequemer und handlicher Weise zu einem Bande vereinigt werden zu können, so musste von jener sachgemässen Umgrenzung desselben abgesehen und ein wenigstens in chronologischer Hinsicht in die Augen fallender Abschluss gesucht werden. Als ein solcher empfahl sich von selbst der Ausgang des 13 Jahrhunderts, der demgemäss als Schlusspunkt des zweiten Bandes angenommen worden ist, so dass sich dieser nun, wie er vorliegt, über den Zeitraum von 1212 bis 1300 erstreckt.

Auch für diesen zweiten Band hat der Herausgeber keine Mühe gescheuet, um, abgesehen von den Anhaltischen Archiven selbst, durch Ausbeutung der hier in Betracht kommenden fremdländischen Archive den urkundlichen Stoff in möglichster Vollständigkeit zusammenzubringen und auch in Bezug auf diejenigen Urkunden, welche bereits anderwärts veröffentlicht worden sind, durch Einsicht der Urschrift einen zuverlässigen und correkten Text herzustellen. Er glaubt jedoch bezüglich der von ihm zu diesem Zwecke benutzten Archive theils auf die in der Einleitung zum ersten Bande enthaltene Auseinandersetzung, theils auf die in den Anmerkungen zu den einzelnen Nummern dieses Bandes gegebenen Hinweise sich beziehen zu dürfen und beschränkt sich darauf, die wichtige Veränderung, welche inzwischen mit den Anhaltischen Archiven stattgefunden hat, hier in der Kürze zu berühren.

In Bezug auf diese ist nämlich die erfreuliche Thatsache zu verzeichnen, dass seit dem Erscheinen des ersten Bandes die in Folge der Wiedervereinigung des Landes ins Auge gefasste Verschmelzung der Archive der einzelnen Landestheile zu einem Ganzen ihre Verwirklichung

Empfohlene Zitierweise:
Otto von Heinemann (Hrsg.): Codex diplomaticus Anhaltinus. Band 2., Dessau: Emil Barth, 1875, Seite IX. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_CDA_2_A09.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)