Seite:DE CDA 5 158.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
183.

1392. Mai 25. Gerd von Wederde lässt dem Grafen von Lindau das Dorf Dannigkow auf.

Mein untertenigen dienst zn allen Zeiten bereit, lieber gnediger herr von Lindau. Ich thue euern gnaden zu wissen, wie daz Otto von Wulften ist bey mir gewesen und hat mit mir besprochen um daz dorf zu Danekou, daz ich von euern gnaden habe. Ist es nun daz es euer wille ist, so send ich euch die lehen uff und bezeuge daz mit meinem ingesigel, daz mit meiner Wissenschaft gehenget ist an diesen brief, der gegeben ist nach Gotts geburt dreyczehenhundert iar darnach in dem zcweiundneuncigsten iare, an sanct Urbans tage.

Gerd von Wederden.

Aus dem Copiale des Klosters Plötzke in der gräfl. Stolbergischen Bibliothek eu Wernige- rode. — Vergl. die no. 185, 186, 187, 188, 189 und 197.

184.

1392. Juni 1. Die Gebrüder Hans und Riprecht von Schierstedt, Hans von Mörtz und Gerd Diricke begeben sich in den Dienst des Herzogs Friedrich von Braunschweig.

We Hansz und Riprecht brodere gehetin von Schirstede, er Hansz von Moertz und er Gerd Dereke bekennen--, dat we uns mit al deme, dat we hebbin, to dinste gesad und Vorbünden hebbin to dem hochgeborn forstin ern Frederke herczogin to Brunswik und Luneborch, unsem lieven gnedigin hern, also dat we mit alle dem, dat we vormogin, om schullin und willin to bode stan und bereide wesin to alle sinem behoeve und nodin tigin allirmalkim, utgesprokin unse rechtin eerffhern.---

Na Godis bort dritteinhündirt iar in dem tweundnegintigestin iare, des sünnavendes an dem Pingestavende.

Vollständig nach dem Original im Staatsarchive eu Hannover gedr: Sudendorf Urkdbch. eur Gesch. der Hereöge von Braunschweig VII. 80.

185.

1392. Juni 2. Die Grafen Ulrich und Günther von Lindau bewidmen das Kloster Plötzke mit zweiundzwanzig Hufen zu Dannigkow und einer Breite bei Glutzow, wie sie Otto von Wulfen besessen.

Wir Ulrich und Günther von Gotts gnaden graven zue Lindou wir bekennen — — daz wir gelihen haben und leihen zue einem rechten eigentumb den erbarn closter- frawen zue Plötzke zwoundzwanzig hufen, die ligen zu dem dorf zu Dancko und ein

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Codex diplomaticus Anhaltinus. Fünfter Theil. 1380-1400.. Dessau: Emil Barth, 1881, Seite 158. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_CDA_5_158.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)