Seite:DE LICHNOWSKY E 1 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß sie von diesem Reiche getrennt sind, und da hätten sie es sich wohl abgewöhnen können.

Am 15. Abends verließ der König Estella, von seinem Hofstaate, Ministerium und den Garden gefolgt, und brachte die Nacht zwei Leguas davon, in Salinas de Oro zu. Am 16. Morgens brach der Infant an der Spitze seiner Colonne von Abárzuza auf und langte gegen Mittag in Ziriza am Ufer des Arga an, wo er die Truppen bivouaquiren ließ. Das Hoflager des Königs war eine halbe Stunde davon in Echauriz. Das Thal dieses Namens war zum Versammlungspunkte der Expeditionstruppen bestimmt. Moreno hatte 20 Bataillone, 1200 Pferde und 8 Geschütze designirt; doch blieben aus Mißverständniß oder bösem Willen 4 guipuzcoanische Bataillone aus, und die sämmtliche Artillerie wurde nach Estella zurückgeschickt unter dem Vorwande, daß sie bei schleunigen Märschen über Gebirgspfade und durch Furthen hinderlich sei. Als daher am 17. auf einer fliegenden und einer Fässerbrücke über den Arga gesetzt ward, bildeten folgende Truppen das Expeditions-Corps: Um die Person des Königs: die Garde du Corps, Hatschiere und Offizier-Escadron unter speziellem Befehl des Generals Simon

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_110.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)