Seite:DE LICHNOWSKY E 1 112.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

alte spanische Offiziere aus allen Theilen der Halbinsel, die sich großen Einflusses in ihrer Heimath rühmten, auch viele andere unnöthige Personen mit Pferden und Maulthieren, Diener und Gepäcke, schlossen sich dem Zug ohne königlicher Erlaubniß an und erschwerten die Bewegungen. Sie beobachteten hierbei eine eigene Taktik. Als über den Arga gesetzt ward, sah man sie gar nicht, auf den nächsten Märschen nur selten, und erst als wir Feindesland auf eine für sie beunruhigende Weise erreichten, drängten sie sich an das Gefolge des Königs, des Infanten und an den Train der Equipagen. Niemand wollte dann so grausam sein, sie zu verjagen.

Um zwei Uhr Nachmittags war Alles auf das andere Ufer des Arga gebracht. Als wir Ziriza verließen, ward auf Anstiften einer damals mächtigen Partei, General Elio seiner Stelle als Militair-Secretair des Infanten entsetzt. Er hatte sich stets des vollkommensten Vertrauens seines Herrn zu erfreuen gehabt, der diese harte Maßregel mit großem Kummer und Mißfallen sah. – Ich weiß daß Elio seine Entfernung von Sr. Königlichen Hoheit in einem so hochwichtigen Augenblicke tief ergriffen hat, und

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_112.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)