Seite:DE LICHNOWSKY E 1 126.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

antrat. Seine Cavallerie trachtete durch wiederholte Chargen die Bewegungen der Infanterie und den schleunigen Abzug der Artillerie zu decken, um die Yrribarren sehr besorgt schien. In diesem kritischen Moment entschied Villarreal den Sieg, indem er mit 3 Bataillons und 2 Escadrons über den linken Flügel des Feindes herfiel, ihn doublirte, und durch dieses rasche Manoeuvre die größte Unordnung in die feindlichen Reihen brachte. Von allen Seiten floh die Infanterie und trachtete sich hinter der vortrefflichen Cavallerie zu sammeln, die in fortwährenden verzweifelten Chargen sie zu decken versuchte. Der Chef derselben, Diego Leon, wurde durch einen Lanzenstich zu Boden gestreckt. Drei frische königliche Bataillons, eben auf dem Schlachtfelde angelangt, zersprengten in diesem Moment die letzten feindlichen Massen. Ihre Flucht ward allgemein, und die eintretende Dunkelheit schützte die Trümmer des geschlagenen Heeres. Der Verlust des Feindes betrug über 1000 Mann an Todten und Verwundeten, namentlich hatte seine Cavallerie viel gelitten. – Am andern Morgen wurden dem Infanten so viele Cuirassen gebracht, daß er mit dem Gedanken umging, eine

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_126.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)