Seite:DE LICHNOWSKY E 1 138.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unser Grab geworden. Alle Wahrscheinlichkeit sprach für einen unglücklichen Ausgang dieser Schlacht, und es kann kaum entschuldigt werden, daß sie in einer so ungünstigen Stellung angenommen worden. Doch der Erfolg war über alle Erwartung, und mehr als je der Zeitpunkt gekommen, sich entweder Zaragoza oder wenigstens dem Ebro zu nähern. Leider schien man durch diesen neuen Sieg nur noch verblendeter, und der unglückliche Plan nach Catalonien zu ziehen, ward nicht aufgegeben. Viele sahen schon damals den Untergang des Expeditions-Corps voraus; die nächsten Folgen haben dieß nur bestätigt. Der kommende Tag ward mit kirchlichen Ceremonien zur Feier des Sieges dahingebracht, und erst am 4. um sieben Uhr Abends aufgebrochen. Am Morgen wurden die Blessirten über den Cinca in ein catalonisches Depôt gebracht. Um zwölf Uhr Nachts kam die Colonne am Flusse an, an dessen andern Ufer Porredon’s Bataillone bivouaquirten. Trotz des langen Aufenthalts in Barbastro waren doch nur sehr unvollständige Anstalten zur Passage getroffen worden. Zwei große Kähne an Seilen, auf eine Viertelstunde Distanz, sollten Infanterie und Bagage übersetzen. Jeder dieser Kähne konnte höchstens

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 138. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_138.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)