Seite:DE LICHNOWSKY E 1 147.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in dieser großen Ebene auszuweichen, die Berge in der Richtung von Cervéra möglichst schnell zu erreichen, und dort eine vortheilhafte Position einzunehmen. Leider ging dieser vernünftige Plan nicht durch, und wir legten uns, in der Gewißheit einer morgigen Affaire, mit trüben Ahnungen nieder. Nur wenig Lebensmittel und beinahe keine Fourage wurden zusammengebracht, und am 12. Morgens verließen Menschen und Pferde halb nüchtern das Bivouac. Man vertheilte die letzten Patronen, und mißmuthig sah Alles dem Gefechte entgegen.

Am 12. Juni um zehn Uhr Morgens stellte sich der Feind, ungefähr 20,000 Mann stark, auf den kleinen Mamelons auf, Concabella und Grá gegenüber; um halb zwölf begann sein Centrum, wo die sämmtliche Artillerie aufgestellt war, ein starkes Feuer. Moreno dirigirte unsere Hauptkräfte gegen diesen Punkt, der mit Wuth angegriffen und vertheidigt ward. Schon begann das feindliche Centrum zu weichen, noch ein Choc hätte es zersprengt. Der Sieg schien unerwartet sich für uns zu neigen, als plötzlich Oràa seine ganze Cavallerie gegen unsern äußersten rechten Flügel dirigirte, der sich über ein kleines

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 147. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_147.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)