Seite:DE LICHNOWSKY E 1 148.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wäldchen hinausdehnte. Dieser – die Catalonier unter Porredon – ungeübt in Reihe und Glied zu fechten, hielt die wiederholten Chargen nicht aus, wurde geworfen, und im Nu waren wir von feindlichen Cavalleriemassen enveloppirt. Moreno befahl den Rückzug. Die Unordnung, mit der die fliehenden Catalonier sich in unsere Reihen warfen, debandirte die Expeditions-Colonne; es ging über Hals und Kopf, ohne daß es möglich war sie nur einmal zum Stehen zu bringen. Nur das Grenadierbataillon, unter Oberst Solána, hielt über eine halbe Stunde den Andrang der feindlichen Massen auf, bis unsere Truppen über einen breiten mit Wasser gefüllten Graben gesetzt hatten. Zwei Bataillons von Alava waren schon durch die feindlichen Grenadiere zu Pferde abgeschnitten, als es durch zwei verzweifelte Cavallerie-Chargen gelang, ihnen Luft zu machen. Jenseits des Wassergrabens ward einige Cavallerie formirt, die den weiteren Rückzug deckte, da sonst die Hälfte unserer Truppen in die Gewalt des Feindes gefallen wäre. Doch hielt sie ihn zwei Stunden lang auf, während sich die königliche Colonne den Gebirgen zuwandte. Sie bivouaquirte noch vier Stunden bei Yborra, wo

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 148. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_148.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)