Seite:DE LICHNOWSKY E 1 186.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

glaubte Cabrera, mit den Gravitations-Gesetzen unbekannt, daß leichtere Kugeln auch weniger Pulver bedürften, und nur mit größter Mühe konnte man ihm das Gegentheil begreiflich machen. Es ist aber merkwürdig und dient als Beitrag zu seiner Charakterschilderung, daß, als er dieß noch nicht begriffen, er doch nachgab und Befehle zur Umarbeitung der Patronen ertheilte, da er annahm, Moreno als alter General müsse es besser verstehen.

Am 15. Morgens ward die Ankunft der feindlichen Colonne signalisirt, und obgleich man dieß längst hätte voraussehen können, doch mit so großer Sorglosigkeit abgewartet, daß Abends vorher Befehl zur Reinigung und Revision der Gewehre für den Morgen gegeben wurde. Auch mußten wir das, in allen Kriegsgeschichten gewiß unerhörte, Beispiel erleben, daß die auf Vorposten befindlichen Guiden von Navarra in dem Augenblick angegriffen wurden, als sie mit Säuberung der auseinandergelegten Flintentheile beschäftigt waren. Den Meisten gelang es, sie zusammen zu raffen und zu entkommen, doch gerieten ungefähr drei Compagnien in Gefangenschaft. Als in den Straßen von Chiva um acht Uhr Morgens Alarm geschlagen wurde, war bereits die tête der feindlichen

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 186. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_186.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)