Seite:DE LICHNOWSKY E 1 196.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daher mit voller Sachkenntniß sprechen, und ich beschränke mich zu bemerken, daß die Wichtigkeit von Cantavieja wohl nur darin bestand, daß Cabrera’s Fabriken und Magazine vor einem Coup de main gesichert waren. Auf eine kleine Geschützgießerei schien er selbst den meisten Werth zu legen; wie unvollkommen und unvorsichtig dieß alles betrieben ward, mag daraus hervorgehen, daß wir in einem Thurme 15 bis 20 Soldaten sahen, die mit Anfertigung der Patronen beschäftigt, ruhig ihre Papier-Cigarren rauchten; wenige Schritte davon wurde auf hölzernen Brettern Pulver gedörrt, und nur 11/2 Mauersteine entfernt, glühte das hiezu erforderliche Holzkohlenfeuer.

In la Yglesuela sind zwei pallastartige Häuser, die vom Könige und vom Infanten bewohnt, mit allen Bequemlichkeiten versehen waren. Die Uebrigen sind elende Baraken, wo die einquartirten Truppen mit Noth und Ungeziefer zu kämpfen hatten. General Cuevillas, der seitdem mit Maroto zum Feinde überging, verlor, nach vielen Beweisen von Untauglichkeit, das Commando der castilischen Bataillone, und General Garcia, unter dem Namen

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 196. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_196.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)