Seite:DE LICHNOWSKY E 1 226.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

plündern würden. Es war nichts geschehen, diese Besorgniß zu heben; kein Aufruf, keine Proclamation, kein königliches Versprechen, dem Alle geglaubt hätten, kein Anzeichen einer allgemeinen Amnestie war gegeben worden. Hätte Carl V. sein Wort als König, als erster Edelmann seines Reichs verpfändet, Niemand, nicht die wüthendsten Republikaner und Anarchisten hätten dem leisesten Zweifel Raum gegeben. Doch – es ist nichts geschehen. Der König blieb in Arganda, er hat seine Hauptstadt nicht einmal gesehen; die Truppen standen vor Madrid, Minuten wurden zu Stunden, und jener 12. September 1837, der der halben Welt eine andere Gestalt gegeben hätte, ist ein, in der Geschichte unerhörtes Beispiel der allergrößten Deception geworden. Cabrera glich einem wüthenden Löwen; er bestürmte den Infanten, in Madrid auf eigene Faust einzurücken, und, wenn es geschehen, es dem Könige zu berichten. Ein Adjutant nach dem andern wurde ins Hoflager abgeschickt, die ersehnte königliche Bewilligung zu erhalten; da kam um 8 Uhr Abends der Befehl, – alle Vorposten einzuziehen und nach Arganda zurück zu marschiren.



Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 226. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_226.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)