Seite:DE LICHNOWSKY E 1 235.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

alle Dörfer besetzten. Jeder Bauer mußte für die Bedürfnisse des einquartirten Reiters und Pferdes sorgen, und das Dorf die Steuern, nach Maßgabe des christinischen Catasters, an Palillos entrichten. Im Mittelpunkte dieses occupirten Landes hauste er selbst, und etablirte sich immer im Pfarrhause so comfortabel als möglich. Sobald er oder seine Reiter ein Dorf besetzten, mußten alle Glocken schweigen, und auf jedem Thurme war eine Wache, die in den weiten Ebenen, auch bei den hellen südlichen Nächten auf große Entfernungen Alles beobachten konnte. Genau bestimmte Zeichen wurden durch Glockenschläge gegeben, so daß, einer telegraphischen Linie gleich, Palillos mit der größten Schnelligkeit von Allem informirt war, und auf demselben Wege seine Befehle zurückgab. Ein allgemeiner Ueberfall war unmöglich; denn wurden selbst mehrere Dörfer gleichzeitig angegriffen, so waren ein paar Glockenschläge genügend, in weiter Runde alle Reiter Palillos’ auf die Pferde zu jagen, zum Angriff oder zur Flucht zu bestimmen. Der alte Häuptling selbst attaquirte selten rein militairischer Rücksichten wegen, selbst wenn er es mit großer Gewißheit gegen einen schwächern Feind

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 235. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_235.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)