Seite:DE LICHNOWSKY E 1 237.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

deren stetes Wiehern Ueberfälle bei Nacht oft vereitelte.

Von diesen Leuten zeigten sich, wie erwähnt, damals nur wenige, doch war das Landvolk so zugelaufen, daß, als am zweiten Tage unseres Aufenthaltes in Mondejar der Infant große Revue über alle Truppen hielt, die castilischen Bataillone 1000 Mann mehr zählten, als beim Uebergang des Arga.

Am 15. traf die Nachricht ein, Zaratiegui habe den Escurial verlassen, die Sierra de Guadarama überschritten, und über Segovia sich in der Richtung von Valladolid zurückgezogen. Diese Kunde schien großen Eindruck zu machen, wenigstens war eine anhaltende Gährung bemerkbar. Alle Vereinigung mit dem Zaratiegui’schen Corps, zu einer combinirten Operation vor Madrid, war von nun an unmöglich; doch tröstete man sich bald mit jener Sorglosigkeit, die den Grundtypus des spanischen Charakters bildet. Sobald das berühmte n’importa ausgesprochen, war alles vergessen.

Am 16. Morgens verließen wir Mondejar, und marschirten 5 Leguas über Loreáca und Aranzueque bis Chiloeches, auf eine kleine Stunde von Guadalajara. Dort ward die Nacht zugebracht.

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 237. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_237.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)