Seite:DE LICHNOWSKY E 1 253.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Cillas, welche die Grenze zwischen Neu- und Alt-Castilien bildet. Hier wurden die Truppen reichlich verpflegt, doch konnten ihnen nur einige Stunden Ruhe gegönnt werden, da schon um sechs Uhr Abends der Feind sich in der Ebene zeigte. Es war Espartéro, der mit 11000 Mann Infanterie und 1000 Pferden uns auf dem Fuße folgte, während Lorenzo, am Morgen von ihm detachirt, mit 4000 Mann Infanterie und 500 Pferden[WS 1] über Somosierra, den Weg nach Alt-Castilien einschlug. Sogleich wurde aufgebrochen und in den Bergen, eine Legua von Atienza, bei einem kleinen Dorfe, Cañamares, am Ufer eines Baches, bivouaquirt, da Niemand daran denken konnte, in diesen schmutzigen Hütten zu übernachten, die denen der Wilden in den Südsee-Inseln ähnlich sehen. Es war keine Gattung Lebensmittel aufzutreiben, und da wir unglücklicher Weise vergessen, aus Atienza Provisionen mitzunehmen, wollte ich wenigstens Chocolade in einem großen Topfe kochen lassen. Meine Ordonnanz, ein schlanker Sohn der Rioja, vom vierten Reiter-Regiment, sollte Wasser vom nächsten Bache dazu holen; nach langem Ausbleiben kam er endlich ganz durchnäßt zurück; er war in das Wasser so ungeschickt gefallen, daß er in dem

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Perden
Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 253. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_253.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)