Seite:DE LICHNOWSKY E 1 291.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Vilvestre und Canicosa, bis Quintanár de la Sierra. Der Feind, der seinen Convoi erreicht hatte, rückte ihm bis Huerta del Rey nach, wo er zu gleicher Zeit die von Ontória über La Aldéa zurückziehende königliche Colonne verfolgte, und die durch den Brigadier Fernando Cabañas (ältesten Sohn des Kriegsministers) befehligte Cavallerie schlug, während er andrerseits, von seiner Position in Huerta del Rey aus, durch beständiges Plänkeln seiner Tirailleurs, die Colonne des Infanten in Arauzo de Miel beschäftigt hielt. Nach mehrstündigem Kleingewehrfeuer zog der Infant, über Doñasantos, sich bis Peñacoba zurück.

Bis zu diesem Tage waren wir in ununterbrochener Verbindung mit der königlichen Colonne gewesen; von nun an wurde sie immer seltener; die offiziellen Berichte blieben ganz aus, und die durch Spione und Bauern uns zukommenden Nachrichten, meist Gerüchte, waren oft widersprechender Natur. Am 15. marschirten wir, über Carazo und Contreras, nach Cobarrubias; der Feind besetzte San Leonardo und Ontória del Pinar, und die königliche Colonne blieb in Quintanár de la Sierra, wo sie auch am 16. verweilte, während der Feind an letzterem Tage sich über Galléga

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 291. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_291.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)