Seite:DE LICHNOWSKY E 1 334.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

er allein mit seinem Secretair Ybañez (Beide füsillirt durch Maroto, im Februar 1839) arbeitete, war ein Placat, worauf stand: „Niemand tritt ungerufen hier ein.“ Als einst, nach ziemlich langer Abwesenheit, ich in’s Hoflager kam, und mich bei Guérgué melden mußte, wollte mich der dienstthuende Generalstabs-Offizier nicht einlassen, und wies auf dieses Placat. Doch riß ich die Thüre auf, und rief Guérgué: „Don Juan Antonio, gilt dieß auch für mich?“ worauf er mit so wüthenden und derben Worten seinen Offizier verwies, mich nicht eingelassen zu haben, daß ich begütigend einschreiten mußte. Ich selbst persönlich habe mich nie über ihn zu beschweren gehabt. So brachte ich einst eine Klage gegen einen Genie-Offizier vor, der einem meiner Landsleute dienstlich manquirt hatte, worauf eine augenblickliche Versetzung des Beleidigers aus Guipuzcoa nach Navarra erfolgte, eine Strafe, die selbst mir und meinem gekränkten Landsmann zu scharf vorkommen mußte.

Ungeachtet ihrer anscheinenden Sicherheit, wagte die Umgebung des Königs doch nicht, so lange der erste Eindruck der Rückkehr der Expedition fortwährte, das Hoflager in das Innere der carlistischen Bezirke

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 334. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_334.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)