Seite:DE LICHNOWSKY E 2 016.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In Toulouse suchte ich den carlistischen Commissair Marquis d’H… auf, der mir Maroto’s Ernennung zum Commando des Heeres mittheilte. Seine Ankunft im Hoflager hatte ich bereits in Modena erfahren, doch schien der König über seine Verwendung unschlüssig, als die Niederlage Guérgué’s vor Peñacerrada, worauf der Verlust dieses wichtigen Platzes erfolgte (22. Juni 1838), dieselbe beschleunigte. Mir war Guérgué so zuwider, daß ich jede Veränderung mit Freuden begrüßt hätte, um so mehr die Ernennung eines Generals, der damals die Meinung der Armee beinahe gänzlich für sich hatte. Alle nicht-offiziellen Briefe aus dem Hoflager und Hauptquartier waren hierüber im Einklange, daß Soldaten und Landleute mit Jubel Maroto’s Berufung aufgenommen; er war der Freund der verbannten und abgesetzten, so hochverdienten, so allgemein beliebten Generale. Ihre Kerker würden sich öffnen, die Exile enden, und in neuem Leben und Glauben, in Thatkraft und Hoffnung unsere apathisch und mißmuthig gewordenen Bataillone dem Feinde entgegenmarschiren. – Der Baron de los Valles war mit bedeutenden Subsidien von seiner nordischen Mission

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_016.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)