Seite:DE LICHNOWSKY E 2 041.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sprechenden Papageien, aus Flaschen trinkenden Elephanten und kartenspielenden Pudel sind ganz stupide Bestien im Vergleiche zu den Wolfshunden der Contrebandiers längs den Pyreneen.

Dieß hatte ich auch diese Nacht zu erfahren Gelegenheit, denn kaum eine Viertelstunde vom Hause des Contrebandiers entfernt, schlug einer seiner Hunde an. Wir hielten still, – nach wenigen Secunden derselbe Laut. „Es sind ihrer wenige, vielleicht nur Zwei; vorwärts!“ sagte der Eine ruhig und wir gingen weiter. Gleich darauf begegneten wir zwei Douaniers; meine vier Begleiter schwangen die Stöcke sausend über ihren Köpfen und wir schritten auf sie los. Man begrüßte sich gegenseitig und zog unangefochten weiter. Auch war es das Klügste, was die Douaniers thun konnten, da es sonst blutige Köpfe gegeben hätte. Kaum waren wir jedoch hinter dem nächsten Gebüsch, so rannten wir aus Leibeskräften in gerader Richtung vorwärts. In geringer Entfernung brannte ein kleines Licht; es war wieder eine Zollbarake; schon wollten wir ausweichen, als ein gellender Pfiff hinter uns ertönte. Wir waren signalisirt und konnten nicht mehr seitwärts. Hier mußte

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 41. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_041.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)