Seite:DE LICHNOWSKY E 2 043.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und andern Umständen, von den primitiven 100 Franken die Preise bis zu oft bedeutender Höhe stiegen.[1] Einer meiner Guiden führte mich weiter, die Andern drei verloren sich gleich, nachdem ich eine Retribution von 50 Franken dem letzten Contrebandier für seine und seiner Hunde Begleitung geben mußte, und so gelangte ich nach einer halben Stunde zu einer einsamen Sennhütte, Borda de Alcabeheria, mitten in einer wilden, engen Gebirgsschlucht, wo ich mich todmüde auf einen mit Maisstroh gefüllten Sack warf und sogleich in tiefen Schlaf verfiel.

Nach mehreren Stunden weckte mich lautes Schreien und Zanken vor meinen Fenstern. Es war hell am Tage; ich sprang auf und sah Dominik, der mit meinen Pferden und Effecten aus Sare angelangt, mit fünf Soldaten in lebhaftem Streit begriffen war,


  1. So hatte Maroto, wenige Wochen vor mir 1000 Franken bezahlt. Für den Uebergang der Königin (Prinzessin von Beyra, zweite Gemahlin Carl V.), des Prinzen von Asturien, einer Hofdame und ihres Führers, des Grafen Robert Custine, wurden im October desselben Jahres 20,000 Franken vorher deponirt und nach glücklicher Vollendung des Zuges entrichtet.
Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_043.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)